dreizehngrad | Designerlampen aus Dresden

Heute erwarten euch wieder aktuelle News aus der Dunkelkammer des PYKADO Teams. Wir waren natürlich in den letzten Tagen nicht untätig und hatten, neben ein, zwei kleinen Baustellen auf unserer Website, auch wieder einige spannende Aufträge im Kalender. Von einem möchte ich euch an dieser Stelle etwas mehr erzählen. „dreizehngrad“ – dieser Markenname der auf den ersten Blick etwas mathematisches Erahnen lässt, beschreibt in Wirklichkeit ein junges Team, bestehend aus zwei Dresdner Designern. Alex Paul Finke und Jörg Zinser kreieren seit vielen Jahren tolle Designerlampen, die größtenteils aus Materialien wie Glas und Holzfurnier bestehen. Namensgeber für das Unternehmen war der Längengrad (Dresden) auf dem sich die beiden, damals noch als Studenten, kennengelernt haben. Die Designerlampe, die den Namen „Industrial“ trägt, ist eine Kombination aus einem soliden Holzkörper, kombiniert mit einem großen Glasschirm. Diese kann man aus Kristallglas, Milchglas oder einem anthrazit schimmernden Glasschirm erwerben. Produktfotografie von Glaskörpern ist immer ein Experiment für sich. Je nach Biegung und Wölbung des Glases kann man mit verschiedenen Hilfsmitteln optische Wunder bewirken.

Bei der Suche nach einer geeigneten Location für die Milieuaufnahmen wurde ich sehr schnell fündig. Da die Lampe einen sehr edlen und wohnlichen Charakter ausstrahlt, sollte sie natürlich auch in genau diesem Ambiente ein Zuhause finden. Ein Hotelzimmer schien mir da genau das Richtige für diesen Zweck. Nach einem Telefonat und einem kurzen Treffen mit der Marketingabteilung des Kempinski Hotel Taschenbergpalais, zeigte sich das 5-Sterne Haus sehr interessiert. Hotelzimmer als Fotolocation zu vergeben, sei nichts ungewöhnliches, jedoch für Designerlampen? Das war neu! An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an das Kempinski Hotel in Dresden.

Ein toller Auftrag, der uns viel Spaß gemacht hat. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die nächsten Produkte aus dem Hause „dreizehngrad“.

Grüße vom PYKADO Team