Taking too long? Close loading screen.

Schriftstellerportraits für Eleonora Hummel

Schriftstellerportraits Dresden

Im Laufe der letzten Jahre hatte ich als Businessfotograf viele Menschen aus den verschiedensten Berufsgruppen vor meiner Kamera. Vom Handwerker bis hin zum Politiker war im Prinzip alles dabei und jede Person brachte ihre ganz eigene interessante Geschichte mit. Eine sehr bereichernde Erfahrung ist für mich die Arbeit mit Künstlern, wie es in diesem Auftrag der Fall war. Meine Kundin, Eleonora Hummel, eine deutsche Schriftstellerin, geboren in der Sowjetunion die seit 1982 in Dresden lebt, wandte sich mit Wunsch nach neuen Businessportraits an mich. Um den Rahmen dieses Blogbeitrags nicht zu sprengen, empfehle ich, ihre sehr interessante Biografie auf Wikipedia zu lesen. Frau Hummel steckt gerade in den letzten Zügen Ihres vierten Buches und hat mit ihren vergangenen Werken eine Vielzahl an literarischen Preisen gewonnen.

In einem persönlichen Gespräch wurden im Vorfeld meine Ideen mit Ihren Vorstellungen abgeglichen, um einen gemeinsamen Kurs festzulegen.

Um dem Auftrag ein besonderes Highlight zu verleihen, wurde neben dem Studio auch eine zweite Location mit edlem Ambiente gesucht. Ein großes Loft, eine edle Villa oder wie in unserem Fall ein hochklassiges Hotelzimmer waren die ersten Ideen, die mir in den Sinn kamen. Da ich im letzten Jahr für eine Vielzahl an Dresdner Hotels gearbeitet habe, wusste ich auch gleich, welches Haus am besten zum Stil einer Schriftstellerin passen würde. In der Kronprinzensuite des Hotel Taschenbergpalais Kempinski, in dem sonst Prominente, wie US-Präsident Barack Obama, die Zeit in Dresden verbringen, boten sich uns auf 360 qm zahlreiche Möglichkeiten für wirklich tolle Motive. Das noble Interieur und das Licht der großen Fenster des Hotelzimmers gaben den Bildern einen ganz besonderen Charme. Nach Sichtung der Aufnahmen direkt vor Ort war schnell klar, dass sich der Aufwand gelohnt hatte. Einige der Portraits können Sie in meinem Portfolio über den Link am Ende dieses Artikels erreichen.

2018-05-18T16:18:33+00:00